02.12.2021 - Koira und Familie wünschen eine schöne Adventszeit

 

 

01.02.2015 - Post von Blackie jetzt Koira

 

"Liebes Fellchen-in-Not-Team!

 

Nun ist unsere Koira (ehemals Blackie) schon seit 7 Wochen bei uns – und wir sind sooo glücklich mit ihr!

Sie ist ein ganz wundervoller Hund! Von der ängstlichen struppigen grauen Maus hat sie sich in eine immer selbstbewusster werdende Schönheit gewandelt. Kopf und Schwanz werden aufrecht getragen, die Ohren gespitzt, um im Park bloß kein Eichhörnchen oder Maus zu verpassen! Sie hat in der kurzen Zeit unheimlich viel gelernt,

auch ungewohnte Situationen meistert sie prima – zur Post, in die Bank oder Buchhandlung kann man sie gut mitnehmen, geduldig wartet sie, bis die Besorgungen erledigt sind. Letzten Sonntag haben wir Busfahren mit ihr geübt – für sie war es sicherlich das erste Mal in ihrem Leben, aber auch das hat sie souverän mitgemacht

und ist dann auf der Rückfahrt auch gleich ganz begeistert wieder in den Bus gehüpft.

Zu Hause ist sie ein ruhiger, gelassener und unaufdringlicher Hund. Nur Besucher verunsichern sie nach wie vor, manche werden dann auch schon mal angeknurrt. Aber daran arbeiten wir noch.

Vor etwa einem Monat haben wir Koira komplett auf Rohfütterung umgestellt (Barfen) – Hund und Mensch sind gleichermaßen begeistert! Koira freut sich über die große Abwechslung im Napf und wir freuen uns, weil wir sicher sein können, daß keine unerwünschten Dinge (wie Zucker oder Getreide) in ihrem Futter sind, weil wir nicht mehr diesen entsetzlich stinkenden Hundefutterdosenmüll produzieren, weil ihre Häufchen viel kleiner geworden sind (und auch viel weniger stinken) und weil es Koira einfach gut geht damit: Ihr Fell ist wunderbar weich und glänzend geworden und sie ist munter und aufmerksam, ohne hibbelig zu sein.

Die Spaziergänge im nahen Park liebt sie, es gibt immer etwas Neues zu entdecken, mal ein Reh, das aufmerksam und lange beobachtet wird, mal die Esel in dem kleinen Tiergehege. Besonders gut fand sie es letztes Wochenende, als es ein bißchen geschneit hatte und die weiße Pracht den Park verwandelt hatte. Warum Frauchen und Herrchen allerdings auch bei strömendem Regen lange spazieren gehen, ist ihr ein Rätsel – als ehemaliger Straßenhund würde sie sich bei solchem Wetter wohl eher an einem trockenen Plätzchen verkriechen. Aber gut, wenn Frauchen und Herrchen der Meinung sind, daß man jeden Tag Bewegung braucht, na ja, dann läuft man eben mit....

Hinterher wird man dann ja auch schön trocken gerubbelt und gebürstet und kann sich dann ein gemütliches Plätzchen an der warmen Heizung suchen.

Auch Herrchen ist mittlerweile als vollwertiges Rudelmitglied akzeptiert und wird nicht mehr als großer männlicher Zweibeiner wahrgenommen, vor dem sie anfangs immer panisch versucht hat wegzulaufen. Das hat viel Vertrauensarbeit und Zeit gebraucht, ist aber auch Dank unseres sehr kompetenten Hundetrainers (den wir sehr empfehlen können!) schneller und reibungsloser verlaufen, als anfangs angenommen und befürchtet. Vor fremden Männern wird sie immer zurückweichen, aber die aus dem eigenen Rudel werden jetzt auch schon freudig und schwanzwedelnd begrüßt!

 

Wir sind dankbar, daß Koira in unser Leben gekommen ist und wünschen noch vielen anderen Hunden eine erfolgreiche Vermittlung!

 

Familie B. Aus Bremen.

 

Ein ganz großes Dankeschön nochmal an Alina für die gute und liebevolle Betreuung von Koira während der Zeit zwischen Ecarisaj und ihrer Ausreise. Und ebenfalls ein großes Dankeschön an Lia und (nochmal) Alina für die viele Zeit und nette Betreuung von uns während unseres Besuches in Cluj."

 

 

 

 

13.12.2014 - Blackie, jetzt Koira ist in ihrem neuen Zuhause in Deutschland angekommen!

 

 

 

Blackie, jetzt Koira

Geschlecht: weiblich

kastriert:

Rasse: Mischling

Geboren: ca. Herbst 2011/Frühjahr 2012

Größe: ca. 60 cm, ca. 25 kg, zu dünn

Charakter/Eigenschaften: siehe Beschreibung

Verträglichkeit mit Katzen: unbekannt

Behinderungen/Krankheiten:

Besondere Merkmale:

Aufenthaltsort: Pension (Maria) in Rumänien, vorher Ecarisaj - Box 102

 

Paten: Odilia Houben, Michaela Goldhorn und anonyme Patin

 

 

 

Fotogalerie von Blackie, jetzt Koira

 

 

Update 11.10.2014

 

Zitat:

 

"Halsband und Geschirr sind für Koira kein Problem, auch alleine ins Haus kommen, Treppen steigen und im Haus bleiben - kein Problem. Die Leine akzeptiert sie aber immer noch nicht. :-( Alina versucht es auch immer mit Leckerlis, aber sie schmeißt sich auf den Rücken und möchte nicht mehr weiter, wenn sie die Leine an hat. Alina wird weiter üben und berichten."

 

Update 26.08.2014

 

Lia schreibt:

 

"Blackie hat sich in den vier Tagen, seit sie in der Pension ist, sehr verändert. Sie und Alina sind schon beste Freunde. Ich denke die Videos sind viel aussagekräftiger als alles was ich erzählen könnte :) Sie ist sehr sanft und lieb, bei Fremden ist sie immer noch anfangs etwas scheu."
 

Update 14.08.2014

 

Carmen schreibt:

 

"Blackie war entspannt und glücklich, als ich bei ihr war und sie ist wesentlich weniger scheu, als in der Vergangenheit. Ich konnte sie überall streicheln. Sie hat aus meiner Hand gefressen und meine Gesellschaft zu genossen. Sie ist eine tolle Hündin und mit ein wenig Zuneigung wird sie sicherlich sehr freundlich und ausgeglichen werden, wenn ihr Leben besser geworden ist. Sie hat es schwer bei den Bedingungen in der Ecarisaj. Sie ist sehr, sehr dünn - ich war sehr traurig, ihre Knochen zu spüren (ihr Fell versteckt das), als ich sie streichelte. Leider wird sie auch von ihrem Kollegen dominiert."

 

 

Update 03.06.2014

 

Leider ist Blackie immer noch in der Ecarisaj

 

------------------------------------------------------------

 

Zitat aus Rumänien:

 

"Blackie ist seit dem 06.06.2013 in der Ecarisaj. Sie wurde an der gleichen Stelle wie Lilly eingefangen. Die Beiden sind die besten Freunde. Blackie ist ängstlich, aber nicht aggressiv, wie man auf dem Video sehen kann. Carmen konnte sie streicheln, berührte sowohl ihren Kopf und ihren Körper ohne Probleme und sie ist immer sehr glücklich, wenn wir in ihrem Zwinger gehen. Marina und Chip, ihre ehemaligen „Zwingerkollegen“ (sind adoptiert worden), waren ängstlicher und sie haben sich mittlerweile erholt. Also denken wir, dass auch sie sich erholen wird, wenn man ihr eine Chance gibt. Hier in Rumänien hat sie fast leider keine Chance adoptiert zu werden, weil sie ängstlich ist. Blackie, mit ihren schönen Augen, ist überhaupt nicht dominant, sie versteht sich Rüden und Hündinnen."

 

 

Kontakt: info@fellchen-in-not.de

 

08.04.2014

 

 

gpEasy-Theme simplicity 1.5 by syndicatefx